zurück zur Tutorials-Übersicht
Bremssättel lackieren

Grundlagen

Das Lackieren von Bremssätteln ist eine relativ einfache Möglichkeit, sein Auto optisch aufzuwerten. Lackierte Bremssättel erinnern an Rennsport und Sportwagen, da z.B. Ferrari und Porsche die Bremssättel ab Werk lackieren. Bei der Farbwahl sind der Fantasie praktisch keine Grenzen gesetzt und somit kann man seinen Wagen beliebig individualisieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich ein lackierter Bremssattel leichter von Bremsstaub reinigen lässt.
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Farbarten, die zum Lackieren verwendet werden können:
Ich habe bisher den Lack von FoliaTec und Hammerite ausprobiert. Auf diese zwei Lacksorten beziehen sich auch meine detaillierten Angabe zur Auftragsweise und Trocknungszeit. Eine Anwendungsanleitung liegt aber allen Bremssattellacken bei.

So, der Lack ist gekauft, dann kann es endlich losgehen...

Schritt 1: Bremssattel reinigen und evtl. alten Lack und Rückstände entfernen

Nachdem das Auto sicher aufgebockt und das Rad demontiert wurde, muss als erstes evtl. vorhandener Lack abgelöst werden. Dies war bei mir der Fall, da die alte Farbe teilweise begann, sich abzulösen und Blasen zu bilden. Zum Entfernen der Farbe erst die Blasen mit einem Schraubenzieher aufstechen und großflächig entfernen. Danach mit grobem Schleifpapier den gesamten Sattel großflächig abschleifen, um so viel alten Lack wie möglich abzubekommen. Anschließend mit einer Drahtbürste alles nochmal abschleifen und zurückgebliebene Lackfläche schön anrauhen, damit die neue Farbe besser hält.
Anschließend muss der Bremssattel richtig gereinigt werden. Dazu gibt es Bremsenreiniger, der im Zubehörhandel erhältlich oder z.B. bei FoliaTec gleich mit dabei ist. Damit den Sattel schön ordentlich einsprühen und abwischen. Dies sollte mehrmals wiederholt werden, denn nur auf einer dreck- und fettfreien Oberfläche ist eine optimale Haftung der Farbe gewährleistet.
Merke: Ein ordentlich gereinigter Bremssattel ist das A und O für ein optimales Ergebnis. Also ruhig etwas mehr Zeit investieren...

Bremssättel lackieren Bremssättel lackieren
gereinigter Bremssattel

Schritt 2: Lack auftragen

Jetzt muss der Lack aufgetragen werden. Dies sollte grundsätzlich in zwei Schichten erfolgen, um die Deckkraft und Farbintensivität zu verstärken. Dazu die Farbe mit einem Pinsel auftragen und anschließend 15 Minuten trocknen lassen. Das Ergebnis sieht jetzt noch nich besonders gut aus, das ist normal. Beim zweiten Auftragen kommt die Farbe erst richtig zur Geltung. Auch die zweite Schicht schön dick auftragen, da dadurch eine glatte Oberfläche entsteht. Es ist darauf zu achten, dass keine kleinen Bläschen zurückbleiben. Außerdem sollte der Lack nicht unbedingt auf die Bremsscheibe und die Bremsklötzer tropfen.

Bremssättel lackieren Bremssättel lackieren
Bremssattel nach zwei Schichten Farbe

Schritt 3: Trocknen

Nachdem die Schritte 1 und 2 für alle vier Räder wiederholt wurden, muss der Lack trocknen. Da ich bisher erst den FoliaTec-Bremssattellack und Hammerite-Metallschutzlack ausprobiert habe, kann ich auch nur zu diesen beiden Lacken Aussagen zum Trocknungsverhalten machen. Aber das steht auch alles auf der Verpackung drauf.
Also: FoliaTec braucht etwa 24 Stunden zum Austrocken. In dieser Zeit sollte das Auto nicht bewegt werden. In der ersten Woche nach dem Auftragen sollten außerdem Fahrten durch Waschstraßen vermieden werden, da der Lack etwa 7 Tage bis zur vollständigen Aushärtung benötigt. Der Hammerite-Lack ist schon nach 8 Stunden trocken und man kann gleich danach wieder mit dem Auto fahren. Allerdings würde ich auch hier empfehlen, eine Woche auf Waschstraßen- und Autobahnfahrten zu verzichten.
Zur Beschleunigung der Trocknung kann auch ein Ventilator genutzt werden. Diesen allerdings in ausreichend Abstand positionieren und nur auf niedriger bis mittlerer Heizstufe laufen lassen.
Die Räder können sofort nach dem Lackieren wieder montiert werden. Allerdings ist darauf zu achten, dass die Felge nicht an den frischen Lack stößt.

Endergebnis

Wenn alle Schritte sorgfältig und sauber durchgeführt wurden, hat man auch ein überzeugendes Ergebnis. Die Farbe ist intensiv und leuchtend.
Beim Reinigen sollte dennoch darauf geachtet werden, nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger auf den Bremssattel zu zielen, sonst kann der Lack evtl. abplatzen.

Bremssättel lackieren Bremssättel lackieren
Endergebnis: überzeugend sportlich

  zurück zur Tutorials-Übersicht