zurück zur Fahrzeug-Übersicht
Volkswagen Passat Limousine 1.4l TSI R-Line

The Story

Ein neues Winterauto musste her.

Nach den guten Erfahrungen mit meinem letztjährigen Golf entschied ich mich wieder für einen "WOB". Den Golf gab es auf Grund des bevorstehenden Modellwechsels nicht zu anständigen Konditionen, also habe ich nach Alternativen gesucht. Nach langem hin und her (Danke für die Geduld, Carsten ;-) ), entschied ich mich für etwas elegantes: eine Passat Limousine.

Jetzt kommt bestimmt gleich die Frage: "Wieso kein Kombi? Der ist doch viel praktischer. Limousinen fahren nur alte Männer!"
Ja, warum keinen Kombi? Nun, den fährt ja jeder.
Warum ein unpraktisches Auto? Weil der Passat praktischer ist als mein TT. Praktikabilität ist auch nur relativ. ;-)
Und ein Alt-Herren-Auto? Das ist der Passat vielleicht in Silver-Leaf-Metallic. Aber nicht in Deep Black Perleffekt mit R-Line-Paket, Sportfahrwerk und 17-Zoll Winter-Alus! Denn so sieht die Limousine absolut elegant, sportlich, außergewöhnlich und einfach nur chic aus. Um den Bogen zum Kombi wieder zu schlagen: "Schöne Kombis heißen 'Avant'." :-)

Nun wurde es also die Passat Limousine. Da ich in aller Regel nur durch die Stadt roller, habe ich lieber beim Motor als bei der Ausstattung gespart. Der 1.4l TSI hat zwar nur 122PS, dafür aber ordentlich Drehmoment und reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Das schwere Gefährt fährt trotzdem 200 auf der Bahn und ist ansonsten ein leiser Gleiter. Ich bin mit der Motorisierung sehr zufrieden.
Auf der "Haben-Seite" stehen ansonsten noch Sportfahrwerk, Sportsitze, das bereits angesprochene R-Line Optikpaket, was bulligere Stoßstangen und Seitenschweller mitbringt und mit einem sehr sehr geilem Heckbürzel auf dem Kofferraumdeckel aufwartet. Das Paket macht den Passat richtig chic. Weiterhin hat er z.B. eine drahtlos beheizbare Frontscheibe, was gerade im Winter sehr hilfreich ist. Diese Frontscheibe ist wieder so ein feature, was man nicht mehr missen will, wenn man es ein mal hatte (so wie auch Sitzheizung, Tempomat, ...). Daher spare ich mir die Standheizung auch noch bisschen auf. ;-)

Ich werde die entspannte Art zu Fahren noch bis Ende April genießen.

Media

  Galerie

  zurück zur Fahrzeug-Übersicht