3.333 Tage. Genau so lange hatte ich meinen MX-3. Kein Scherz. 3.333 Tage. 9 Jahre und 45 Tage. Gekauft im Jahr 2003 als kleines sportliches Coupé mit 107 PS begleitete er mich zuverlässig und mit fortschreitendem Alter immer schneller durch's Leben. Insgesamt 97.000 km weit. Vom zahmen Japan-Sportler wurde er zum Landstraßen-Schreck umgebaut. Rund 200 PS aus zweieinhalb Litern Hubraum. Ein drehzahlgieriger Sauger. Eine Soundkulisse, die ihresgleichen sucht. Das Auto hat viel erlebt. Und es folgte immer aktuellen Trends und vor allem auch meiner persönlichen Entwicklung. Angefangen hat alles 2004: Alufelgen in 16 Zoll und die Spoilerlippe vom V6-Modell machten den Anfang. 2005: Sportfahrwerk und Sportendschalldämpfer zeigten die Richtung an. Und getreu der vorherrschenden "Fast and Furious"-Bewegung kamen Chromaufkleber aufs Auto. Aus heutier Sicht "speziell", aber damals der letzte Schrei. 2006: Motorhaubenverlängerung und die deutschlandweit erste Kofferraumklappenverlängerung. Diese Modifikationen blieben bis zum Schluss und wurden gerade am Heck zum Markenzeichen. Weiterhin wurde der Innenraum aufgehübscht. Ein schwarzer Dachhimmel. Absolutes Novum unter den MX-3'lern. 2007: Das erste Mal wurde der komplette Innenraum zerlegt. Die Schalter wurden auf rote Beleuchtung umgebaut, ebenfalls hielten geänderte Tachoscheiben Einzug. Der Innenraum war von nun an nur noch schwarz und rot/weiß beleuchtet. Der 16V-Motor wurde optimiert (Einspritzdüsen, Drosselklappe, Drehzahlanhebung, cold-air-intake), um das letzte Quentchen aus ihm zu quetschen. 2008: Jetzt geht es erst richtig los: ATS DTC Superlight Felgen. Der erste MX-3 mit diesen leichtesten Felgen auf dem Markt in 9x17 Zoll. Aber damit nicht genug: der weltweit erste Motorswap von 16V Facelift auf 2.5l V6 KL-ZE (Japan-Import) wurde durchgeführt. Eine Wucht. Oder, um mal "Manta, Manta" zu zitieren: "Das ist ne Kampfsau!". Ja, das ist wirklich so. Ab 4.000 1/min schiebt der V6 derart voran, dass es eine Freude ist. Genial, wie man damit große Autos ärgern kann. ;-) 2009: Der ZE braucht Luft! Und die muss auch wieder raus. Also wurde ein Motorhaubengitter vom BMW E46 eingeschweißt. Saubere Lösung mit integrierten Wischwasserdüsen. Außerdem wurde eine Mazdaspeed-Stoßstange mit Spoilerlippe vom Honda Civic verbaut (wieder mal Erster) und der Auspuff wurde laut (und aus Edelstahl hergestellt). 2010: Der Weg ist klar: Clubsport. Als erstes die Aufkleber runter! Nur noch die Farben Grün und Schwarz sollen von außen sichtbar sein. Die ATS-Felgen wurden schwarz lackiert. Innen kamen Recaro Halbschalensitze aus einem Honda Integra Type-R (Japan-Import) rein. Weiterhin starre sparco-Gurte und ein maßgefertigter Überrollbügel. Die Hände des Fahrers greifen von jetzt an in ein geschüsseltes Nardi Deep-Corn-Lenkrad. Sehr lässig! Und damit die Rakete auch anständig verzögert, wurde die K-Sport 330mm Festsattelbremse gekauft. 2011: Irgendwas fehlt zur Perfektion: Richtig: Innenraum und Exterieur passten nicht so recht zusammen. Also: Spoiler runter und nur noch Originalteile und eine Mazdaspeed-Front ran. Tief an den Boden soll er rücken. Tiefer als er je zuvor war. Möglich machte das ein K-Sport Gewindefahrwerk. Ein neuer Auspuff wurde ihm noch verpasst. Nicht unbedingt lauter, aber besser zur neuen Optik passend. Fertig? Nein, für das perfekte Finish wird der Wagen neu lackiert. Im Originalfarbton. Was für eine Geschichte. Und immer ganz vorn dabei. Doch dieses Fahrzeug bietet mehr als reine Technik: Ich lernte Leute kennen, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Freunde, die ich nicht mehr missen möchte. 2012. Da steht er nun: Tief. Breit. Schnell. Laut. Sauber verarbeitet bis ins letzte Detail. Ein Auto, das einfach nur Spass macht. Doch wir zwei sind am Ende unseres gemeinsamen Weges angekommen. Besser wird es nicht. Besser konnten wir uns nicht entwickeln. Danke. |
Soundvideo
Hear it. Feel it!
finaler Zustand Historie 2012 Öleinfülldeckel, Musikverkabelung, Neupositionierung Zusatzinstrumente
Historie 2011 Komplettlackierung im Originalfarbton, Bodykit, K-Sport-Gewindefahrwerk, Endschalldämpfer
Historie 2010 Überrollbügel, Recaro-Sitze, sparco-Gurte, Lenkrad, Airbags austragen, Car-Hifi pt. 2, Felgen lackieren, lug nuts, K-Sport 330mm Bremsanlage
Historie 2009 SLN, Innenraumbeleuchtung, Lüfternachlauf, Motorhaube, Frontschürze, Auspuffanlage
Historie 2008 Kennzeichen, Schaltsack, ATS-Felgen, Innenraumbeleuchtung, KL-ZE-Motorumbau
Historie 2007 Frontsystem, Kofferraumausbau, Innenraumumbau (Schalter und Armaturen), Zusatzinstrumente, Motortuning am 16V, Bremsen, Cold-Air-Intake
Historie 2006 Corvette-Style, Bodykit, Motorhaubenverlängerung, Dachhimmel/Lenkrad beziehen, Kofferraumklappenverlängerung, Drosselklappe, Chrom-Altezzas
Historie 2005 Innenraumbeleuchtung, Sportfahrwerk, Sebring-Endschalldämpfer, Chrom-Seitenaufkleber, Chrom-Seitenblinker
Historie 2004 Rondell-Felgen, V6-Spoilerlippe
Weitere Impressionen im Schrauber-Blog. |
Modell: Motor: Leistung: Baujahr: Farbe: Serienmotor: |
MX-3 Facelift (EC) KL-ZE (Japan-Import) ca. 200 PS 1997 Sparcle Green Metallic (11R) 1.6l B6D (107 PS) |
|
Weltweit erster bekannter Motorenswap von 16V FL auf KL-ZE. |
|
Exterieur
Interieur
Motor & Auspuff
Fahrwerk & Bremse
Elektrik
|